tl_files/kobra/downloads/nicht verstehen.png
Vielleicht verstehst du etwas nicht,
was du hier liest.
Dann frage einen Erwachsenen,
dem du vertraust.
Was ist sexuelle Gewalt
tl_files/kobra/downloads/sexuelle Belaestigung, Kind.png

Sexuelle Gewalt können verschiedene Dinge sein.

Es gibt sexuelle Gewalt,
bei der eine Person eine andere anfasst.

Zum Beispiel:

  • Eine Person fasst Dich
    an bestimmten Stellen an.
    Zum Beispiel:
    Po, Brust, Bauch, Penis oder Scheide.
  • Eine Person möchte Dich
    streicheln oder küssen.
  • Eine Person zwingt Dich
    zum Küssen und Streicheln.
  • Eine Person sagt, dass Du mit der Zunge
    an der Brust von der Person saugen sollst.
  • Eine Person steckt etwas
    in Deinen Mund, Scheide oder Po.
    Das kann ein Finger, ein Ding oder
    sein Penis sein.
tl_files/kobra/downloads/Anziehen-Kind(A).png

Es gibt sexuelle Gewalt
auch ohne Anfassen.

Zum Beispiel:

  • Eine Person zeigt Dir
    Bilder oder Filme mit Sex-Geschichten.
  • Eine Person sagt sexuelle Dinge.
    Zum Beispiel:
    • Du siehst geil aus.
    • Du hast einen knackigen Po.
  • Du sollst einer Person zusehen,
    die sich selbst sexuell anfasst.
    Zum Beispiel:
    Eine Person fasst sich an
    Penis oder Scheide.
    Du sollst der Person dabei zusehen.
  • Eine Person ist nackt und
    möchte, dass Du sie ansiehst.
  • Eine Person schaut Dir beim Ausziehen zu.
    Oder die Person sagt,
    dass Du Dich ausziehen sollst.
tl_files/kobra/downloads/Halt_Stopp_Kind.png

Kinder unter 14 Jahren dürfen
keine sexuellen Kontakte haben.

Keiner darf sie dazu
auffordern, überreden oder zwingen.
Das steht so im Gesetz.

Die Gründe dafür sind:

  • Kinder wollen keine sexuellen Kontakte.
  • Kinder können die Folgen
    von sexuellen Kontakten noch nicht wissen.
Was kann ich tun?

 

 
Das kannst Du machen,
um sexuelle Gewalt zu beenden:
tl_files/kobra/downloads/aerztin.png
  • Hilfe holen.
  • mit einem Menschen sprechen,
    dem du vertraust.
  • über die sexuelle Gewalt reden.
  • nicht aufgeben.
tl_files/kobra/downloads/polizei.png
  • mit Menschen reden,
    die Dir helfen können.
    Zum Beispiel:
    • Eltern
    • Lehrer
    • Polizisten
  • zu einer Beratung gehen.
    Dort gibt es Hilfe dafür,
    dass die seelischen Verletzungen heilen.
    Dabei können Dir
    Berater und Therapeuten helfen.
tl_files/kobra/downloads/beratung 2.png
Du kannst zu KOBRA kommen,
wenn Du Hilfe brauchst.
KOBRA ist in Stuttgart.
Bei KOBRA gibt es Beratung bei
sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen.
 
KOBRA kann Dir auch für längere Zeit helfen.
In der Zeit hilft KOBRA Dir Probleme zu lösen.
Das nennt man: Therapie.
Die Therapie macht eine Therapeutin mit Dir.
Die Therapeuten und Berater
arbeiten bei KOBRA.
 
Sie können Dir helfen,
die sexuelle Gewalt zu beenden.
Sie können Dir helfen,
dass die seelischen Verletzungen heilen.
 
Du kannst alleine kommen.
Du kannst auch einen Menschen mitbringen,
dem Du vertraust.
Was passiert bei KOBRA in der Beratung oder der Therapie?
tl_files/kobra/downloads/beratung 1.png

 

Wenn Du nach einer Beratung fragst, musst Du nicht Deinen Namen sagen.

Die Mitarbeiter von KOBRA dürfen mit keinem über Deine Probleme reden.

Das nennt man: Schweigepflicht.

tl_files/kobra/downloads/geld_viel.png
Du musst nichts bezahlen,
wenn wir Dich beraten oder Dir helfen.
tl_files/kobra/downloads/beratung 1.png
 
Eine Therapeutin hat Zeit für Dich.
Du kommst einmal in der Woche
für eine Stunde zu KOBRA.
Das nennt man: Therapie
 
Du bestimmst,
was wir in der Stunde machen.
Du sollst Dich gut und sicher fühlen.
 
Du kannst über Deine Probleme und
Deine Gefühle reden.
 
Du kannst uns zeigen, wie es Dir geht.
Das kannst Du mit Bildern, Spielen oder
Hand-Puppen zeigen.
 
Die Therapeutin hört Dir zu.
Sie hört sich Deine Probleme genau an.
 
Die Therapeutin hat Fragen an Dich,
damit sie Deine Probleme besser versteht.
 
Die Therapeutin zeigt Dir Übungen.
Die Übungen helfen Dir,
Deine seelischen Verletzungen zu heilen.
 
tl_files/kobra/downloads/Halt_Stopp_Kind.png
Das kannst Du in einer Therapie lernen:
 
Deine Gefühle besser zu verstehen.
 
Deine Gefühle so zu zeigen,
dass keiner verletzt wird.
 
Wieder Spaß und Freude zu haben.
 
In der Schule ruhig zu sein und zu lernen.
 
Wieder gut zu schlafen.
 
Dich wieder sicher und gesund zu fühlen.
 
Menschen wieder zu vertrauen.
 
Dich besser gegen sexuelle Gewalt zu wehren.
Du lernst auch, Nein zu sagen,
wenn Dir eine Person etwas antun will.
So findest Du uns:

 
Das ist unsere Adresse:
KOBRA
Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt
an Kindern und Jugendlichen
Hölderlinstraße 20
70174 Stuttgart
tl_files/kobra/downloads/bus.png 
Wenn Du mit Bus und Bahn zu uns kommst,
ist die Russische Kirche
die richtige Haltestelle.

Zu der Haltestelle kommst Du:
  • mit der Bus-Linie 40 und
  • der Straßen-Bahn-Linie U 4,
    die in Richtung Hölderlinplatz fährt.